18.12.2010 14:02 | von Stefan Lippeck | 35 Kommentare
Kommt sie? Kommt sie nicht?
in
Allgemeines
Die S-Bahn geht vor dem Winter in die Knie. Das ist nichts neues, aber in Sachen Pünktlichkeit hat die Bahn-Tochter jetzt einen historischen Tiefstand erreicht. Die Pünktlichkeit liegt im Jahresschnitt nur noch bei 79% (normal wären 96%).
Seit dem 2.Dezember sind in Berlin 5.900 Züge ausgefallen, 8.400 kamen zu spät! Diese Zahlen hat der Verkehrsverbund jetzt vorgelegt. Zahlen, die nur noch Kopfschütteln auslösen. Der Verkehrssenatorin steigt die Zornesröte ins Gesicht. Sie mahnt ab, behält Geld ein, aber dadurch kommt nicht ein einziger Zug pünktlicher.
Der Staatskonzern Bahn sackt hingegen Millionengewinne ein. Man fragt sich, was tut eigentlich der Bundesverkehrsminister?


Was heisst hier, die S-Bahn geht vor den Winter in die Knie. Das ist ein ganzjährliches Problem.
Tja , Mehldorn und die Privatisierung.
Aber es gibt so viele Problem in dieser Stadt, ( Intensivtäter, Schneebeseitigung, arabische Großfamilien u.s.w u.s.f ) dass man schon Probleme hat es zuzuordnen.
Die S-Bahn hat kein Problem, dass Problem ist die Führungsetage und der Senat.
Ja, und der Bundesverkehrsminister wird gefahren und macht sich garantiert keine Sorgen ( weswegen auch ), und wenns quer geht, tritt er mit dicken Abfindungen und reichlich Pension zurück.
Und ob die Verkehrsministerin nun rot wird oder nicht, sie ändert doch nichts. In einen Beitrag der AS vor einiger Zeit hat sie stockend dazu Stellung !! genommen . Dieses ganze Gesappel war einfach lachhaft.
Na denn, Frohe Weihnachten
Gesendet von Toska am 18.12.2010 17:08 #
"Abweichende Betriebssituation" nennen die das.
Sehr geehrte Fahrgäste,
witterungsbedingt kommt es leider zu Verspätungen im Zugverkehr. Vereinzelt kann es auch zu Zugausfällen kommen. Wir bitten um Entschuldigung!
Eigentlich ist das seit Wochen die "normale" Situation.
Nur für "witterungsbedingt" kann man abwechselnd auch mal "materialbedingt", "krankeitsbedingt", "schludrigkeitsbedingt" einsetzen.
Besonders ärgern mich auch andere "Kleinigkeiten", die nicht sein müßten und für die es auch keine Entschuldigung gibt.
Bei meinem Bahnhof fehlen seit über einer Woche die Fahrpläne.
Von 4 Rolltreppen funtionieren nur 2. Ebenfalls seit Wochen. Keine Monteure, kein Hinweisschild.
Überall fällt mir auf, dass die Kurzzüge nicht so halten, dass man von der Treppe oder anderen Zugängen den kürzesten Weg zur Zugspitze bzw. zum Zugende hat,
Nein, sie fahren so weit vor, als seien sie lang.
Ein paar Mal hab ich so schon den Zug verpasst.
Gesendet von Hernando am 18.12.2010 17:09 #
Hallo BloglokomotivführerInnen und hallo Redaktion
Was sollte er denn tun? Er labert, so wie der Berliner Senat, sowie Frau Rot-atorin..
Zörnesröte wärmt, die Kunden frieren sich dagegen den Allerwertesten ab, werden ver*** wie seit Monaten (bald sagen wir Jahren...)
Die S Bahn fährt Schlitten und die Esel ziehen den Karren.
Jahreszeitgerecht.
Zum Wahlkrampf wird es Thema sein und von Frau Bürgermeisterkandidatin schnell & effektiv gelöst: Tempo 30 auf den Strassen und Schwerter zu Pflugscharen statt S Bahn auf den Gleisen.
Uschi Kowalski (nein, ich habe nicht zuviele Dominosteine gegessen)
Gesendet von Kowalski am 18.12.2010 17:11 #
Meiner Meinung nach hat die gesamte Entscheidungsspitze der Bahn ein extrem gutes Polster.
Keinem Politiker ist es in den letzten Jahren gelungen, dass Desaster der gesamten Bahn zu minimieren.
Napoleon ist weg, Hr. Grube hat ebenfalls nichts bewirkt,in Berlin ändert sich bei der Bahn auch nichts, man sollte vielleicht einfach schwarz fahren um sein Missfallen kund zu tun.
Ich selbst kann den Ärger mit der Bahn natürlich verstehen, habe aber dass Glück, dass meine Strecken mit der BVG abgedeckt werden. Die fährt dann doch pünktlicher und zuverlässiger.
Gesendet von rg am 18.12.2010 18:04 #
Man sollte einmal die schönsten Ausreden/Ansagen der S-Bahn sammeln: Zum Beispiel neulich morgens gegen 07:00 Uhr, Ringbahnsteig am Ostkreuz, wo es statt 5Min.-Takt einen 15+X-Takt gab: "Der nächste Zug ist bereits auf der Strecke!" - Was soll man dazu noch sagen/denken?
Gesendet von Icke am 18.12.2010 18:53 #
Die Spitzen sind doch weich gefallen, sie wurden nur versetzt.
Der Bundesminister kümmert sich um die Straße, da ist die richtige Lobby aktiv und wer setzt sich schon für die Bahn ein. Mir ist keiner bekannt.
Gesendet von Helen am 18.12.2010 21:46 #
Ich bin glücklich über die Tatsache, das meine Schulung in der City-West stattfindet und ich daher nicht ausschließlich auf die S-Bahn angewiesen bin. Bei mir führen viele Wege nach Rom. ZUM GLÜCK!!!!
Mir tuen alle Menschen leid, die notgedrungen auf die S (chrott)-Bahn angewiesen sind und sich daher tagtäglich mit dem Irrsinn auseinander setzen müssen.
Manch einer mag wohl nicht denken: "Oh Gott, Montag wieder arbeiten", sondern: "Oh Gott, Montag wieder S-Bahn fahren".
Gesendet von Sabine am 18.12.2010 22:51 #
Freitag:
40 Minuten warten auf die S1 am Gesundbrunnen ... ca. 10 Minuten stand da die S2 rum auf dem Gleis ...... Durchsagen unverständlich, knarrende Lautsprecher, gröhlende Bahnsteigbeleger, kläffende Hunde. Irgendwas von Türstörungen war rauszuhören .....
Gesendet von karla am 19.12.2010 11:12 #
Was würde wohl die AS redaktion machen ohne SBahn ?????
Doch nicht etwa richtigen Journalismus ,wenn Sie wissen was das ist.
Macht bloß diesen scheiß Blog bald zu, so überflüssig wie die ganze Westberliner Abendschau!!!!
Gesendet von Knarf am 19.12.2010 11:43 #
@ Knarf
Warum guckste dann?
Gesendet von Helen am 19.12.2010 12:47 #
@ Knarf meinte am 19.12.2010 11:43
Die S Bahn wird täglich von ca. 1 Mio. Fahrgästen benutzt, da kann man in der Gesamtberliner Abendschau schon mal drüber
berichten.
Ich verkneife mir jetzt mal jede Polemik, hoffe aber, dass es diesen Blog noch lange gibt.
Gesendet von rg am 19.12.2010 13:54 #
Knarf
bist aus versehen ins gleis gefallen und wartest auf die s-bahn die nicht kommt (?) ...
Gesendet von j.debus am 19.12.2010 15:27 #
S-Bahn = Schrottbahn!!!
Gesendet von Frank am 19.12.2010 15:37 #
Knarf, hallo
Die AS berichtet seit 1958 FREI über Berlin und umzu.
Im Gegensatz zum Staatsfernsehen des Ostens, wurde den Berlinern so die Möglichkeit gegeben, sich über Berlin informieren zu lassen
Ich finde es bis heute schade, dass der Sender RBB heist und nicht mehr Sender freies Berlin. Nicht als Stagnation sondern als Symbol für die Freiheit.
Zum Beispiel die Ihre, den Sender abzuschalten...
Es ist eine Dummheit die These aufzustellen, die AS würde ohne S Bahn nix zu sagen haben
Im Gegenteil.
Berlin ist ein Zusammenschluss von 'Dörfern' und im Gegensatz zur Tagesschau u.ä. sendet sie regional das wichtige.
Es ist wichtig und insbesondere für den Ostteil der Stadt, der fast ohne U Bahn auskommen muss, für die Berliner zu wissen, dass Journalisten die Gaunerbande der Bahn immer wieder anprangert. Ohne Information keine Meinungsbildung. So einfach ist das. Meinungsbildung kann man lernen ohne staatliche Okkupation der Medien und Schulen.
Ich würde mir sogar wünschen, dass jeden Tag ein Sendeplatz eingeräumt werden könnte, um noch Kiezbezogener zu berichten.
12 Bezirke, über je zwei an festen Abenden das Neueste, Skurillste, Wichtigste des Tages.
Uschi Kowalski
Gesendet von Kowalski am 19.12.2010 16:41 #
@ Kowalski
Aus welchem Dorf kommen Sie denn? Auch im Osten fahren U-Bahnen, und mit denen muß ich sogar manchmal fahren. Weiteres verkneife ich mir lieber.
Gesendet von Helen am 19.12.2010 20:58 #
Hallo Helen
Tempeldorf
Sorry, ich wußte nicht, dass der Osten mit U Bahnen so vernetzt ist wie der Westen. Deshalb schrieb ich "fast ohne U Bahn auskommen muss"
Ich weiß nur von der U5 und einiger 'Westbahnen' U2 mit ca 13 Stationen im Osten, U 8 und U 6 durch einige (je 7, 8?)Stationen in Mitte, die durch den mittleren Teil des Ostens fahren und die eine Station der U1. Ach ja und die Kanzlerbahn.
Sind es 170 Stationen in der gesamten Stadt? Oder mehr? Wie hoch ist der prozentuale Anteil davon im Osten?
Meines Wissens wird der Osten in der Hauptsache von der S Bah n bedient.
Gut möglich, dass ich mich irre und dass, seit die S Bahn unzuverlässig ist, ich den Osten nur noch mit Bussen befahre, weitere U Bahnen in den Untergrund des Ostens gebaut wurden.
Ich bin mir allerdings sicher, darüber hätte ich in der AS was gesehen....
Uschi Kowalski
Gesendet von KOwalski am 19.12.2010 22:05 #
@Helen
warum immer gleich so barsch?
Mal davon abgesehen, dass @Uschi von Berlin spricht .b.s.w. schreibt und das ist ja bekanntlich ein Dorf !!
Gesendet von Toska am 20.12.2010 09:07 #
@Knarf
Aber was soll das denn?
Lass den PC und die Glotze aus und gut ist!
Gesendet von karla am 20.12.2010 10:56 #
Selbst wenn der Berliner-Senat die S-bahn kaufen würde, was er ja scheinbar in Erwägung zieht (wie Kaugummi) würde sich ja scheinbar wenig ändern.
Denn diese Bahn rollt auf Gleisen, die der D-Bahn gehören.
Und die lässt sich immer mehr und teurere "Sachen" einfallen, um die S-Bahn zu schröpfen, aus Geldern die sie vom Senat bekommt.
Nur ist (oder sollte jedenfalls) dies alles dem Senat seit langer Zeit bekannt (sein).
All diese Verstrickungen gehen doch bis in die höchste Ebene zum Verkehrsministerium, die fleißig den Börsengang vorbereitet hat, mit all den Sparzwängen.
Die Schatten von Mehdorn geistern immer noch in der Bahnzentrale.
Und weil das alles so eine geile Sache ist, dürfen wir uns als Fahrgäste ab Januar auch auf erhöhte Fahrpreise freuen.
Fröhliche Weihnachten
Gesendet von j.debus am 20.12.2010 12:16 #
Zitat @Kowalski
.... Meines Wissens wird der Osten in der Hauptsache von der S Bah n bedient.
Gut möglich, dass ich mich irre ....
Sie irren tatsächlich! Der Osten wird im Gegensatz zum Westen zu einem ziemlich grossen Teil von der Strassenbahn bedient ! Zu DDR-Zeiten gab es nur zwei U-Bahn-Linien : die heutige U5 und Das heutige Stück der U2 zwischen Pankow und Otto-Grothewohlstr. (heute Mohrenstrasse).
LG
HiLu
Gesendet von HiLu am 20.12.2010 13:45 #
Hallo HiLU
Äpfel& Birnen...
Es geht um schnelle Verbindungen.
und
ähm, es geht im Thema um die S Bahn
Ich bezog mich auf das dumme statement von Knarf, der die Westberliner AS kritisierte als würde das S Bahn Desaster den Osten nix angehen
Im Vergleich zwischen U Bahn Versorgung in Ost und West habe ich drauf verwiesen, dass im Osten die S Bahnen noch wichtiger sind als im Westen
Fakt ist: Schnelle Verbindungen sind im Westen mit U Bahn und S Bahn (theoretisch) möglich, im Osten fast nur S Bahn
Zu Mauerzeiten GAB es sehr wohl weitere U Bahnen im Osten, die wurden nur vom diktatorischen Staatsfern...ähm...regime dicht gemacht.
Stellen Sie sich vor, Busse gibt's auch noch. Sogar im Osten. Und Fahrräder, Rollschuhe, Füße..
und Schlitten
Schnell noch was zum Thema
Die BVG schwächelt auch massiv. Wenn OHNE jegliche Witterungswidernisse ein Bus die Stunde zu wenig fährt (Kowalski hatte sich mehrfach beschwert, mit einer 'danke für ihre Kritik Mail' beantwortet- hamse gelernt von fder DB AG)
fährt jetzt jeder zweite teilweise nicht...und die Fahrer werden auch immer höflicher "ick bin doch keen Taxi" isteine gern genommene Antwort auf Frage, wo sie (ältere Dame) aussteigen müsse.
Uschi Kowalski
Gesendet von Kowalski am 20.12.2010 19:29 #
Chaos ohne Ende!
Mich wundert dass die S-Bahn überhaupt noch fährt.
Und wir haben erst die dritte Dezemberwoche.
Bevorstehen tut noch Januar, Februar und der März.
Und ab Frühjahr werden dann die Schäden des Winters bereinigt. Ebenfalls wieder mit Verspätung und Zugausfälle?
So kann man eine Infrastruktur kaputt wirtschaften.
Gesendet von j.debus am 21.12.2010 12:05 #
Nicht nur die S-Bahn hat Probleme, auch die BVG hat mit ihren Bussen im Moment welche, auf Grund der in letzter Zeit häufig aufgetretenen Brände. Die Folge? Viele Busse hpts. die des Typs Citaro sind aus dem Verkehr gezogen und wir Fahrgäste können bei manchen Linien 20 oder mehr, statt 10 Minuten warten und dann sind die Fahrzeuge natürlich besonders im Berufsverkehr berstend voll.
Also nicht immer nur auf die S-Bahn meckern!
@Knarf
Ihr letzter Satz gefällt mir!
Gesendet von Manfred S. am 22.12.2010 00:57 #
hallo aus Österreich,
also hier jammert kaum jedmand ,da man mit dem Winter aufgewachsen ist und das Beste draus macht
Die ÖBB kommt auch ab&zu mit Verspätung....macht aber nichts,
trinkt man in der Zeit halt a Jagatee mehr *g*
servus schöne Feiertage
und alles etwas gelassener nehmen
PS: ick als BERLINER kenn dit allet :o)
Frank
Gesendet von Frank am 22.12.2010 10:20 #
Vielleicht verfehle ich "leicht" das Thema, aber: Ich wäre froh wenn sie kommt.
Allerdings meine ich meine Frau (und unsere Tochter) die seit Freitag aus London nach Hause wollen und nicht wegkommen.
Luftkreuz London Heathrow-NEIN DANKE.
Gesendet von rg am 22.12.2010 11:56 #
@ rg
Ich drücke Ihnen die Daumen.
Gesendet von 85.178.119.199 am 22.12.2010 22:36 #
Ich weiß nicht wie das immer wieder passieren kann, aber unbekannt stimmt nicht. Ich habe meinen Namen eingegeben.
Gesendet von Helen am 23.12.2010 11:06 #
Frank
ich bin auch mit dem Winter aufgewachsen. Dann kamen die milden Winter und man versprach uns "blühende-Landschaften" (nich' die Birne) im Winter, angeblich sei die Klimakatastrophe dran schuld.
Jetzt haben wir wieder ganz normale Winter, nur wurde all die Jahre fleißig (ein)gespart bei Personal und Sicherheit. Jetzt ist (angeblich) wieder die Klimakatastrophe schuld.
Wer weiß das schon so genau?
Letztendlich geht es nur um Geld, um noch aus der größten Katastrophe das meiste Kapital zu schlagen.
Die österreichische Bahn wurde meines Wissens auch nicht kaputt gespart.
Es gab eine Zeit vor dem S-Bahn Chaos, da lief alles völlig normal. Sogar im Sommer.
#Dann war Frank am 19.12.2010 15:37 der da meinte
S-Bahn = Schrottbahn!!!
ein anderer Frank. :X
Vielleicht sollte die (S-) Bahn uns allen mal eine Reise ins schöne winterliche Österreich spendiern, damit wir alles ein bisschen gelassener sehen...
Gesendet von j.debus am 23.12.2010 12:19 #
@ Helen
Ihr Drücken hat geholfen. Nu ist se`da.
Gesendet von rg am 23.12.2010 14:22 #
Leserbrief
Sehr geehrte Damen und Herren ,
zu der allgemeinen Situation in Berlin könnte man sich wie folgt äußern:
- alles schlechte in Berlin beginnt mit S ( Sbahn, Sarazin , SPD)
- der Geheimplan in der Schublade des Senats zur Bewältigung der Krise (Dachgepäckträger für alle Wagen, Harz IV-emfänger bekommen einen Platz oben. Hierfür ist der Fahrentgeld von 0,10 € zu entrichten; die Grünen nehmen wegen dem ökologischen Gewissen ebenfalls auf dem Dach Platz und die die Linken aus Solidarität mit den unterdrückten)
- die ICES bekommen ebenfalls Dachgepäckträger ( auf diese Plätze haben Herr Gruber, Herr Mappus , Herrn Rösler und Herr Ramsauer Anspruch)
- in Berlin gibt es in der nächten Abiturklausur folgende Frage: in eine Ente passen 8 Fahrgäste, in einen VW Käfer 10. Wie viele Fahrgäste bekommen Sie in einen Sbahnzug ? Der Leistungskurs Mathematik muss dann noch mit verkürzten Zügen rechnen und die Linien einberechnen , die zur Zeit nicht fahren
- wie könnte man die Bürger z.B. in Berlin dazu bringen, freiwillig etwas für die Gesundheit zu tun, was die Krankenkasse nichts kostet ? Jeder Bürger bekommt einen Laufwettkampf einen Knüppel. Wenn er dann den Politiker einholt, dann darf er den Politiker den Willen des Volkes spüren lassen. Dieser Vorschlag setzt wahre Begeisterungsstürme in der Bevölkerung frei und kostet die Allgemeinheit nichts- die Bevölkerung beugt freiwillig vor !!
- weil es so ein ähnliches Pressegesetz wie in Ungarn in Deutschland schon lange gibt ( es werden nur keine Saktionen gegen die Zeitungen erlassen , es werden nur die entsprechenden Mitarbeiter , die solche Leserbriefe drucken, entlassen .) wird der Leserbrief bestimmt nicht gedruckt..
Berlin , den 23.12.10 Anonymus
Gesendet von anonumus am 23.12.2010 16:13 #
@rg
Na denn, schöne Weihnachten mit Ihrer Familie.
für allen anderen und der Redaktion auch schöne Weihnachten und guten Rutsch. ( aber nicht auf die Nase ;-) !
Gesendet von Toska am 23.12.2010 16:58 #
Hallo an alle Bogweihnachtler
"Von drauss vom Mehdorn komm ich her
und muss euch sagen, es stockt der S Bahn Verkehr
all überall auf den Banhsteigsitzen
sah ich frierende Passagiere sitzen
und droben in der Chefetage
interssiert sie nicht, des Fahrgastes Rage
und wie ich so strolcht, auf den Zug wartend im Kundengewühl
da rief ich mit heller Stimm den Service mal an
Knecht Ruprecht, alter Gesell
heb die Beine und spute dich schnell
Ein Zug fährt ein, nimm die Ellbogen raus
sonst bleibste mit dem Säckle d'raus"
In diesem Sinne allen BlogianerInnen und der Redaktion ein besinnliches Fest, auf das jeder seine Lieben erreicht
Uschi Kowalski
Gesendet von Kowalski am 23.12.2010 18:34 #
In der Berliner Zeitung von gestern schwafelt Ramsauer Mehdorn sei schuld. Na ja dafür hat er ja ne schöne Abfindung bekommen.
Minister Ramsauer was würden wie machen, wenn das gleiche Chaos in München wäre? Bestimmt als bayrischer Provinzpolitiker eingreifen.
Angefangen hat doch alles mit der Privatisierung von Staatsbetrieben. Gewinnmaximierung koste es was es wolle.
Und die S-Bahn Berlin war mal das modernste Verkehrsmittel und Aushängeschild Berlins.
Da hat ja der Staatsbetrieb Deutsche Reichsbahn während des Krieges und unter sozialistischen Bedingungen mehr auf die Schiene bekommen in Extremfällen als Heute. Man könnte ja fast meinen die Bösen Feinde der Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Da wird extrem ausgedünnt bei der S-Bahn, um uns dann jede Verbesserung als Sieg zu verkaufen. Die DB ist wohl davon ausgegangen, dass Klimawandel -alles wird wärmer- bewirkt, dass die Fahrzeuge nie eine Schneeflocke sehen?
Traurig ist es schon, dass das ehemalige Aushängeschild Berlin am Abgrund operiert.
Auch wenn es vielen bestimmt sehr sehr schwerfällt, die Berliner sollten mal alle einen S-Bahn freien Tag einlegen. Berliner bestreikt die S-Bahn.
Gesendet von ehem. S-Bahn Fan am 24.12.2010 05:55 #
@ ehem. S-Bahn Fan,
"Berliner bestreikt die S-Bahn."
Das mache ich seit 4,5 Jahren durchgängig.
Schöne Feiertage für alle
Gesendet von Aussteiger am 24.12.2010 09:27 #
@ Aussteiger
Und das macht der S-Bahn auch ganz sicher schwer zu schaffen.
Den guten Wünschen schließe ich mich an. Frohes Fest.
Gesendet von nana am 24.12.2010 23:10 #