11.10.2008 20:51 | von Redaktion | 38 Kommentare
Interview zum Thema Vorratsdatenspeicherung
in
Allgemeines
Was genau Vorratsdatenspeicherung bedeutet und was die Befürchtungen der Datenschutz-Experten sind, erläutert der Markus Beckedahl, Mit-Organisator der Demonstration "Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn" und Betreiber der Website netzpolitik.org.
Schlagwörter: vorratsdatenspeicherung | datenschutz | markus beckedahl


Kommentare (38)
Büffel meinte am 11.10.2008 23:25 Permalink
@Heidschnucke
was ist den dann "vor allem" das Thema, wenn nicht der Verlust der Intimität des Bürgers?
1704 meinte am 12.10.2008 09:52 Permalink
@ Nobbi (12.10.2008 08:35)
wie kommen Sie eigentlich auf die idee, "wir" hätten "unser" bankensystem von den USA übernommen?
die gedankliche verbindung von bankenkrise über zuwanderung zu terroristsicher bedrohung ist ungefähr so stichhaltig, wie wenn ich behaupten würde: die einrichtung von supermarktketten über das kaufverhalten der konsumenten in verbindung mit der freilandhaltung von hühnern habe auch uns die vogelgrippe beschert. ich bin mir aber auch (leider) ziemlich sicher, daß Sie zu Ihrer these hier im blog wieder die entsprechende zustimmung bekommen werden. nur hat das alles recht wenig mit dem thema zu tun, nur insoweit, wie das thema "terrorismusabwehr" oder "innere sicherheit" immer gut ist, wenn es darum geht, bestimmten staatlichen einrichtungen und behörden zusätzliche möglichkeiten der überwachung oder der einschränkung von eigentlich grundgesetzlich geschützten bereichen einzuräumen.
ich würde dieses denken das Horst-Herold-Prinzip nennen, zu einem großen teil auch von deutschen politikern unterstützt, die i.d.r. mit dem internet und der computertechnologie ungefähr so vertraut sind wie mit der besteigung des des Mount Everest.
wenn die sicherheitslage tatsächlich so bedrohlich wäre, wie von Ihnen suggeriert, dann ist es ja sehr erstaunlich, daß ohne die neuen möglichkeiten zur datenerfassung und -speicherung, seit dem 11.9.2001 hierzulande so wenig an terroristischen anschlägen zu verzeichnen waren.
im übrigen hat herr Struck seine bisherige hindukusch-formel in einem kleinen, aber entscheidenden teil der aussage abgeändert: "Die Interessen Deutschlands werden auch am Hindukusch verteidigt." (siehe Interview, Die SPD bliebe auch standhaft, wenn die Bundeswehr größere Verluste zu beklagen hätte?)
im übrigen irren Sie, wenn Sie meinen, es ginge bei diesen gesetzen nur um mehr sicherheit gegen die gefahren des terrorismus...
machen Sie sich doch einmal die mühe, den link, den die redaktion im obigen text eingefügt hat ("Freiheit statt Angst - Stoppt den Überwachungswahn") aufzurufen und dort, weiter unten auf der seite, dem link "Argumente der Befürworter kritisch beleuchtet" zu folgen, vielleicht könnte ja das eine oder andere Sie überzeugen?
p.s.
Ihren link hier so einzustellen ist schon ein starkes stück!
rbb abendschau redaktion meinte am 12.10.2008 10:30 Permalink
@ Nobbi
Der Eintrag muss geloescht werden, weil der Link einfach ueberhaupt nicht hierher passte. Und es geht nicht um die Banken-Krise.
tom meinte am 12.10.2008 11:00 Permalink
Unsere lieben Politiker halten uns wohl alle für Terroristen
daher die gute überwachung wo ist denn der Unterschied zur Stasi Überwachung
Die Überwachung ist jetzt noch besser
und statt erschossen werden wir nur auf Hartz 4 gesetzt das stirbt sich langsamer und ist nicht so blutig
Um ihre Pensionen zu sichern wollen Sie nur an unser Geld das ist alles dafür gibt es dann die Steuernummer oder Plaketten ans Auto es wird aber alles noch schlimmer glaubt es mir
herbi meinte am 12.10.2008 11:47 Permalink
Wir plädieren für Datensparsamkeit. Je weniger Daten erhoben werden, umso weniger Missbrauchsmöglichkeiten bieten sie. Mit diesen beiden Sätzen am Schluss des Interviews ist es auf einen kurzen Nenner gebracht.
Unter dem Deckmäntelchen der Terroristenbekämpfung werden die Bürger immer mehr ausspioniert. Ob auf den Autobahnen, Handys und PC, überall hängt der große Bruder seine Augen bzw. Ohr mit rein. Damit lassen sich wunderbar Profile erstellen.
Bald gibt es auch noch die neue Versicherungskarte der Krankenkassen. Na dann es lebe der freie, mündige und total überwachte Bürger.
nana meinte am 12.10.2008 12:45 Permalink
Worüber schreiben Sie hier eigentlich, Toska?
Nicht wissen, worum es geht, aber eben schnell mal austeilen? DAS ist genau, was ich meine. Hoffentlich bleibt es stehen, schönes Anschauungsmaterial. Danke.
Michael Klein meinte am 12.10.2008 12:48 Permalink
Kann man hier nicht bei dem Thema bleiben! Scheinbar können das Blogteilnehmer wie Toska, HV & Co nicht!
karla meinte am 12.10.2008 12:50 Permalink
Thema? Thema?
Aaah! ich sehe, da oben...
Nobbi meinte am 12.10.2008 13:05 Permalink
@1704 / 12.10.2008 09:52
Da mein Beitrag seitens der Redaktion nicht geduldet wurde, ist es doch recht müßig (vielleicht sogar unerwünscht) über meinen Beitrag sprechen zu wollen.
"Ihren link hier so einzustellen ist schon ein starkes stück!"
Es ist in der Tat ein starkes Stück, wie u.a. Sie meinen, sich über Kriegspraktiken der USA im WW2 äußern zu müssen, denen wir letztlich die Befreiung vom Hitlerfaschismus zu danken haben!
Das Thema ist ja nun gestorben.
"wie kommen Sie eigentlich auf die idee, "wir" hätten "unser" bankensystem von den USA übernommen?"
U.a. im Zusammenhang mit Bretton-Woods-System, der Nachkriegsordnung hier in Deutschland usw. ...
Ist hier nicht erwünscht, größere Zusammenhänge aufzuzeigen – s. Punkt 1
Nach dem Veto der Redaktion müsste ich meinen Beitrag völlig umschreiben, und da weiß ich noch nicht, ob ich irgendwann Bock drauf haben werde.
@nana / 12.10.2008 10:31
Sie haben die unangenehme Eigenschaft, statt zu diskutieren und auf Argumente einzugehen, die Leute selbst zu bewerten, die hier die Beiträge verfassen.
Dabei meinen Sie, gemäß einer Blog-Hierarchie oder auch Hack-Ordnung vorgehen zu können, die Sie sich in Ihrem Kopf gebildet haben.
Insbesondere @Toska und ich, aber auch @HV bekommen Ihre steten Rezensionen unserer Eigenarten vorserviert, ohne dass Sie selbst angegangen wurden:
Erklären Sie uns nicht ständig, wie wir ticken oder nicht ticken, wie dumm, ungebildet, oder verquer wir Ihrer Meinung nach sind!
Machen Sie am besten mal an der VHS Ihres Bezirks einen Benimmkurs mit, um Ihre tolle Bildung zu vervollständigen!
@Hernando Velasquez
Danke für Deine Unterstützung. Vielleicht formuliere ich meinen Beitrag ja später noch um.
Es ging mir darum, ob entstandene Probleme hier in Deutschland, und nicht nur in Deutschland, nicht auch die entsprechenden Überwachungs- und Strafverfolgungsmöglichkeiten notwendig machen (Stichwort: Terrorismus).
karla meinte am 12.10.2008 13:12 Permalink
@Nobbi
Du meinst, du dankst hv, dass er "mit dir konform geht"?
Ich danke nana, dass sie es auf sich nimmt, auch in meinem Sinne auf Ts und Ns postings einzugehen.
Toska meinte am 12.10.2008 13:25 Permalink
@Nobbi/13:05
Ich habe heute früh Dein posting incl. Link gelesen.
Aber passt wohl nicht in die Weltanschauung von der Redaktion. Dann noch diese dürftige Begründung wegen löschens.
manchmal muss es ein 'starkes Stück' sein.
Die Kritik daran finde ich völlig unangemessen.
Nobbi meinte am 12.10.2008 13:41 Permalink
@Toska / 12.10.2008 13:25
Also ich fand diese historische Tatsache an sich interessant, und in der Schule bekommt man davon ja auch nichts im Unterricht beigebracht, sodass viele Leute solche Tatsachen gar nicht wissen.
Freilich hatte dieser Link auch etwas sehr Provokantes an sich.
Ich meine aber, unsere Regierung ahnt nicht, auf was sie sich mit dem Engagement in Afghanistan eingelassen hat:
Strenggläubige Moslem, wo auch immer auf dieser Welt, sehen dieses Engagement als Kriegserklärung gegen den Islam an, und werden dies auch nicht vergessen.
Haben unsere Politiker denn wirklich so unfähige Fachreferenten, die ihnen das nicht auseinander setzen können, wie es sich tatsächlich verhält?
Helen meinte am 12.10.2008 14:03 Permalink
@ Nobbi
Hatten Sie etwas über Bretton Woods geschrieben (1944)?
Toska meinte am 12.10.2008 14:04 Permalink
@Nobbi
stimmt, als ich den Link gelesen habe musste ich auch erst schlucken und habe mir mein Teil gedacht.
Aber es ist doch die Wahrheit und die haben ja die meisten nicht gerne oder wollen es auch nicht wahr haben.
Und das ist schon ein starkes Stück sich nicht mit der Geschichte auseinaderzusetzen.
Und Provokation gehört dazu um auf diese Umstände aufmerksam zu machen.
Nobbi meinte am 12.10.2008 14:26 Permalink
@Helen / 12.10.2008 14:03
Mein Beitrag zum Thema wurde gelöscht. Ich empfinde es aber schon als eine nette Geste seitens der Redaktion (12.10.2008 10:30) mir zu erläutern, wieso.
Ich erwähnte, dass wir nicht nur die internationale Bankenkrise (aufgrund von allerlei Verflechtungen), mit den USA teilen, sondern auch deren Vulnerabilität dem Terrorismus gegenüber.
Dass 1704 meine Aussagen zu demontieren versucht, passt zu dessen politischer Linie. "Bretton-Woods-System" fiel mir als ein Argument dazu ein. Die Redaktion meint jedoch, dies gehört hier nicht zum Thema, und ich möchte deshalb dem auch nicht weiter nachgehen.
Helen meinte am 12.10.2008 14:33 Permalink
@ Nobbi
Danke für Ihre Erläuterungen. Bretton Woods war ein Thema für mich, vor einigen Jahren.
Heidschnucke meinte am 12.10.2008 15:38 Permalink
@helen
wie schön.
gehört nur nicht zum theme >vorratsdatenspeicherung< ihr nachmittags kaffeklatsch.
bevor ich hier gefragt werde, "wo ist denn ihr beitrag";
ich lasse es lieber.
Nur soviel:
mit der Speicherung der eigenen Daten können scheinbar die Wenigsten Bürger etwas anfangen.
Meine Daten? Na und, was können Fremde schon damit anfangen.
Machen Sie einfach die Probe:
Bindet euch ein goßes Stück Pappe um den Hals, schreibt euren Namen, eure Adresse, eure Telefonnummern, Bankverbindungen,
wo ihr gerne einkauft, wohin ihr verreist, eure Gesundheitsdaten, eure neue Steuer ID all das auf dem Schild und geht damit auf die Straße und einkaufen.
Das ist in etwa das, was man über euch alles schon irgendwo gespeichert hat.
Ein tolles Gefühl, nicht wahr?
Ansonsten herrscht weiter die Meinung vor:
Vorratsdatenspeicherung?
Ich habe nichts zu verbergen
RG meinte am 12.10.2008 15:58 Permalink
@ Heidschnucke meinte am 12.10.2008 15:38
Ich geh zwar auch einkaufen, meine aber, dass die Datenspeicherung nicht von jedermann sondern nur von berechtigten Behörden benutzt werden darf.
Toska meinte am 12.10.2008 16:20 Permalink
@Heideschnucke/15:38
Schon indem Sie hier ein Posting schreiben geben Sie Daten von sich raus IP nummer + e-mail.
Wenn man online bestellt muss man sich einloggen, also auch seine persönlichen Angaben machen und so ist es in allen Bereichen des tägl. Lebens.
Im Zeitalter der Computer und Datenüberwachung ist nun mal alles gespeichert.
Das ist ein Segen z.B. bei Verfolgung von Sexualstraftätern oder auch ein Fluch, weil sämtliche Institutionen über einen besser bescheid wissen als wir über uns selbst.
Hat ebend alles sein Für und Wieder.
Bei der Einreise in den USA ist es noch viel schlimmer. Kann ich aber seit den 11. september auch verstehen.
Werner meinte am 12.10.2008 16:22 Permalink
Obwohl ich nun wirklich nicht zu denen gehöre, die hinter jeder staatlichen Kontrolle gleich den totalen Überwachungsstaat wittern, halte ich die Vorratsspeicherung aller Telekommunikationsdaten ebenso für überzogen, wie die zentrale Speicherung aller Kontodaten. Hinzu kommt leider, dass ein nicht ganz unberechtigtes Misstrauen besteht, dass ursprünglich für ganz andere -nachvollziehbare- Zwecke gespeicherte Daten plötzlich zur flächendeckenden Verfolgung geringfügiger Missetaten benutzt werden (z.B. um auch noch dem letzten Rentner einige Steuergroschen aus der Tasche zu ziehen).
Gerade die jüngsten Vorkommnisse zeigen aber auch, dass nun wirklich nicht die staatliche Datensammelwut das einzige Problem ist. Während hier wenigstens noch auf rechtlich einwandfreien und ansatzweise nachvollziehbaren Wegen agiert wird, herrscht im privatwirtschaftlichen Sektor die totale Anarchie. Hier ist überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, wessen Daten wie und wohin geraten. Das kann jeder schon an der stetig steigenden Flut von unerwünschter Werbung per Post, E-Mail oder Telefon erkennen, von Massendiebstählen und schlampigen technischen Sicherungen, wie bei der ja so erfolgreich privatisierten Telekom, ganz zu schweigen.
Nobbi meinte am 12.10.2008 19:09 Permalink
Nun habe ich inzwischen diese verlinkten Seiten kurz überflogen.
Bringt ja wirklich nichts Neues.
Wer etwas, salopp gesprochen, "am Laufen hat", der wird der These Markus Beckedahl's zustimmen:
"Je weniger Daten erhoben werden, umso weniger Missbrauchspotenzial bieten sie."
Leute, am Boden dieser Gesellschaft (oder sollte ich besser gleich sagen: der sog. Bodensatz) sind hierin doch ziemlich indifferent, würde ich sagen.
Im anderen Thread hatte ich dies mit @Werner thematisiert:
Die Gewerkschaften alle, sollten erst einmal gemeinsam den Mindestlohn durchboxen.
Das kann so verdammt schnell gehen, wenn alle sich einig sind.
Dann mehr, und Schritt für Schritt.
Irgendwie spukt bei vielen die Filmfigur aus "Der Staatsfeind Nr. 1" (mit Will Smith) im Kopf herum.
Dieses Bedrohungszenario ist durchaus real. Sehe ich auch so.
Deshalb ist es umso wichtiger, dass an der Basis endlich Einigkeit hergestellt wird.
Niemand wird die These vertreten wollen, dass soche finsteren Filmschmonzetten sich in der Realität ausbreiten können, wenn wir wieder mehr Gemeinsamkeit bzw. gemeinsame Werte und ... vor allem ... Solidarität herstellen können.
P.S.:
Selbst wenn die Vorratsdatenspeicherung etc. eingedämmt wird, haben die Staaten immer noch ihre Geheimdienste, — und besser als je zuvor!
Darüber würde ich mir viel eher Sorgen machen.
Dann aber nicht, wenn die Menschen wieder lernen, was wirklich wichtig ist im Leben:
Depeche Mode ... oder aber gemeinsame Feierlaune beim Erntedankfest herstellen können.
Helen meinte am 12.10.2008 21:51 Permalink
@ Heidschnucke
Na, Sie sind mir vielleicht 'ne Marke. Keine Ahnung und davon recht viel.
Hernando Velasquez meinte am 13.10.2008 10:38 Permalink
"Peace for our time."
Heidschnucke meinte am 13.10.2008 10:42 Permalink
@RG
Datenspeicherung nur von berechtigten Behörden.
Gibt es unberechtigte Behörden?
Beim einkaufen gibt es genug Sachen, wo heute Datenspeicherung betrieben wird.
Belebtes Mittel sind die Kundenkarten um Punkte zu sammeln.
Davon kann man wunderbar Kunden Profile erstellen.
Nur braucht man sich nicht wundern, wenn man lfd Werbeanrufe zu Hause kriegt. Spam Mails in seinem Postfach hat wenn man überall seine Daten preisgibt. An Online Gewinnspielen teilnimmt, eine sms schickt wenn man im Tv aufgefordert wird weil es 1x 5000Euro zu gewinnen gibt und tausende dann 1ne sms senden.
usw usf.
@helen
spielen Sie hier mal nicht die beleidigte Mettwurst indem Sie anderen etwas unterstellen.
@tosca
wie kommen Sie denn da drauf, dass ich hier meine e.mail rausrücke, nur weil ich hier was schreibe? Mit der ip haben Sie hingegen recht.
1704 meinte am 13.10.2008 10:52 Permalink
@ Heidschnucke (13.10.2008 10:42)
"... Mit der ip haben Sie hingegen recht..." - nein, nur bedingt! wer seine IP verschleiern will, der kann das auch, ebenso verhält es sich mit der e-mail-adresse. was könnte man daraus schlußfolgern: diejenigen, gegen die solche instrumente eingesetzt werden sollen, wissen, wie man das umgeht, im netz der überwachung bleibt aber der harmlose bürger, der, wenn er pech hat, für sicherheitsbehörden "auffällig" wird, weil er in irgendein suchraster paßt...
RG meinte am 13.10.2008 11:51 Permalink
@ Heidschnucke meinte am 13.10.2008 10:42
Berechtigt meint bei mir Sicherheitsbehörden wie Polizei, Justiz und Zoll und vielleicht noch andere.
Der weitere Inhalt ihres Post ja leider schon seit längerem gegenwärtig und damit wahrscheinlich auch legal.
Wer denn meint, irgendwelche Pseudo-Rabattkarten benutzen zu müssen, der muss m.M.n. auch die Nebenfolgen hinnehmen.
1704 meinte am 13.10.2008 12:40 Permalink
@ RG (13.10.2008 11:51)
"... schon seit längerem gegenwärtig und damit wahrscheinlich auch legal."
das stimmt in vielen fällen so nicht, denn es findet oftmals gar keine rechtliche würdigung bestimmter vorgänge statt - Sie kennen ja bekanntlich das sprichwort: wo kein kläger, da auch kein richter - daraus, daß nicht gegen etwas geklagt wird/wurde, und auch nicht daraus, daß etwas nicht ausdrücklich verboten wird/wurde, läßt sich keineswegs ableiten, daß dieses oder jenes dann auch legal sei. und dann kommen ja auch oft die "grauzonen"-phänomene hinzu, wo dann selbst rechtsgelehrte ins streiten kommen...
"Wer denn meint, irgendwelche Pseudo-Rabattkarten benutzen zu müssen, der muss m.M.n. auch die Nebenfolgen hinnehmen."
ich sehe das anders: der kunde sollte ausdrücklich darauf hingewiesen werden (müssen), welchem zweck die erhobenen daten tatsächlich oder auch dienen, im sinne von "transparenz" und glaubwürdigkeit. und nur dazu sollten die daten dann auch benutzt werden (dürfen). die rabattmarken- und gewinnspielfakes würden sich dann auch von selbst erledigen, weil sie oftmals tatsächlich keinen anderen zwecken dienen als denen, die dem kunden nicht genannt werden. und bzgl. adressdatenhandel", in D-land ein durchaus lukratives geschäft, könnte man, wenn man schon diesen handel nicht verbieten will, zumindest darüber nachdenken, inwieweit der kunde nicht anspruch auf eine angemessene beteiligung am weiterverkauf seiner daten haben sollte, einklagbar! bzgl. schufa wäre z.b. auch zu überlegen, ob z.b. ratings ncht grundsätzlich verboten werden müßten, da sie oftmals rufschädigenden und auch wirtschaftlich (be)nachteiligen(den) charakter haben und die betroffenen auf das rating selbst keinen einfluß nehmen können... und da gibt es noch vieles mehr, wo eigentlich handlungsbedarf besteht, aber immer so getan wird, als wäre der einzelne halt eigentlich irgendwie selbsr schuld, wenn...
Ebbe meinte am 13.10.2008 13:45 Permalink
@ Toska meinte am 12.10.2008 16:20
"Schon indem Sie hier ein Posting schreiben geben Sie Daten von
sich raus IP nummer + e-mail."
Wer naiv ist, ja, ansonsten gibt es Möglichkeiten. Und wer heutzutage immernoch seine echte e-Mailadresse rausgibt, sorry, den halte ich für einen Esel.
In sehr vielen Eingabemasken wird nur die Grundstrucktur der e-Mailadresse abgefragt, also ob ein @ dabei ist und ein Punkt irgendwas, können sie ja gleich hier mal testen.
Zum anderen gibt es verschiedene kostenlose Dienste, die eine temporäre e-Mailadresse anbieten, vorrangig um Spam zu entgehen, die sich nach einer bestimmten Frist, sei es 10 Minuten oder 3 Tage, automatisch selbstzerstören.
"Wenn man online bestellt muss man sich einloggen, also auch seine persönlichen Angaben machen und so ist es in allen Bereichen des tägl. Lebens."
Ich kaufe lieber in real ein, mit etwas Geschick und Frechheit, kann man sogar handeln. Außerdem, ich gebs zu, ich steh' auf Bargeld.
"Hat ebend alles sein Für und Wieder."
Meisten doch eher ein wider.
"Bei der Einreise in den USA ist es noch viel schlimmer. Kann ich aber seit den 11. september auch verstehen."
Kann ich auch verstehen, nur die stressfreiste Methode in die USA zu Reisen, dürfte wohl über Kanada gehen, per pedes und relativ entspannt.
rbb Abendschau Redaktion meinte am 13.10.2008 14:23 Permalink
Bitte diskutieren Sie nicht weiter über gelöschte Inhalte. Hier geht es um Vorratsdatenspeicherung und nicht um die Internierung japanischstämmiger Amerikaner.
Fresenius Müller meinte am 13.10.2008 15:08 Permalink
Der Begriff der Vorratsdatenspeicherung ist ja schon an sich verräterisch. Vorräte werden nicht in Zeiten der Not angelegt, sondern in Zeiten, in denen die Not noch gar nicht eingetreten ist. Mehren sich die Anzeichen einer Not, geraten viele schnell in Panik und es kommt zu Hamsterkäufen, in der weiteren Folge zur Bildung eines schwarzen Marktes. Ich mache mir deshalb weniger Gedanken um den Vorrat, der wahrscheinlich völlig entbehrlich ist, sondern mehr um den Schwarzen Markt, der die Folge dann sein wird.
Heidschnucke meinte am 13.10.2008 15:28 Permalink
@1704 am 13.10.2008 10:52
Ich wäre ein Tor* um selbriges* zu verwenden, nur um bloß hier meine Meinung mit einer ip zu verschleiern.
soweit sind wir zum Glück noch nicht, das man seine Meinung nicht mehr frei äußern dürfte.
Auf Wiedersehen
RG meinte am 13.10.2008 15:48 Permalink
@ 1704 meinte am 13.10.2008 12:40
Ich habe ja keine R-Karte und bin daher auch nicht so fit darin. Da der Kunde aber einen Vertrag abschließen muss (unterschreiben), müsste er den auch durchlesen.
Wer dass nicht macht mus halt die Nebenwirkungen in Kauf nehmen.
1704 meinte am 13.10.2008 15:49 Permalink
@ Heidschnucke (13.10.2008 15:28)
es geht ja auch nicht um die gefahren des abendschaublogs für die sicherheit der Bundesrepublik Deutschland, noch um die gefahren der freien meinungsäußerung beim gebrauch des abendschaublogs, oder etwa doch?
aber ich sehe, Sie sind auf dem laufenden... wobei es dazu noch ganz andere möglichkeiten gibt. wie ich schon weiter oben ausführte, diejenigen, die es treffen soll, wissen sich davor zu bewahren, aber eben nicht der harm- und arglose bürger, und wie man weiß, kann man schon einmal ins visier der sicherheitsbehörden geraten, nur weil man zur falschen zeit am falschen ort war, und seit Friedrich Dürrenmatt wissen wir: jeder verdacht findet argumente, aber mitunter ist es als unbescholtener bürger dann schwer, diese argumente zu widerlegen... erinnert sich hier eigentlich noch jemand der zeit, da es in der Bundesrepublik Deutschland berufsverbote gab? und wie diese oft zustande gekommen sind? ist alles eine frage der verhältnismäßigkeit und den jeweiligen graden der öffentlichen (sicherheits)hysterie...
1704 meinte am 13.10.2008 15:53 Permalink
@ RG (13.10.2008 15:48)
bzgl. vertrag - allgemein stimme ich Ihnen zu.
aber im besonderen: es steht oft in den verträgen, die man dann eingeht, gar nicht drin, welche absichten damit tatsächlich verfolgt werden, und sei es auch nur, um dem "kunden" das leben so angenehm wie möglich zu machen, und die zusicherung, daß kundendaten nicht an dritte weitergegeben werden, ist oft nicht das papier wert, auf dem es gedruckt steht, wenn man denn papier überhaupt noch benutzt...
Toska meinte am 13.10.2008 17:29 Permalink
@Ebbe /13:45
Also der Vergleich mit den Esel haut nicht hin.
Esel überlegen sich sehr gut, bevor sie etwas tun was ihnen schaden könnte. Esel sind intelligent und gelehring im Gegensatz zu manchen Mitmenschen.
Und so naiv bin ich auch nicht- aber netter Hinweis.
Schön wenn Sie die Zeit haben , bei real über die Preise zu handeln, gehe mal davon aus das Sie nicht Schichtarbeiter sind!!.
Und über Kanada per pedes ist eine Alternative , aber ich ziehe da doch den Flieger vor.
Ich wollte nur auf die strengen Kontrollen aufmerksam machen.
Übrigens sind bei real sehr viele Überwachungskameras auch an den Kassen- schön aufpassen wenn man mit EC-karte zahlt wegen der PIN. Aber Sie stehen ja auf Bargeld.
Ebbe meinte am 13.10.2008 18:43 Permalink
@ Toska meinte am 13.10.2008 17:29
Lassen sie es mich so ausdrücken, der Vergleich mit dem Esel, war eher allgemein gemeint, auch wenn er unter @ Toska steht, ich hatte ja nicht wirklich daran gedacht, daß sie das persönlich aufnehmen, aber danke für die interessanten Worte.
Ähnlich verhält es sich übrigens mit dem Ochsen, ein starkes Tier und überhaupt nicht blöd, da er erstmal genau hinschaut, bevor er reagiert, ganz anders als Pferde, aber ich schätze das wissen sie auch.
"Real" und Realität, da scheint es wohl einen größeren Zusammenhang zu geben.
"Und über Kanada per pedes ist eine Alternative , aber ich ziehe da doch den Flieger vor."
Falls das falsch angekommen sein sollte, ich meinte nach Kanada fliegen, dann in die USA laufen, z.B. Detroit.
"Übrigens sind bei real sehr viele Überwachungskameras auch an den Kassen- schön aufpassen wenn man mit EC-karte zahlt wegen der PIN. Aber Sie stehen ja auf Bargeld."
Ich bemerke, sie lesen mit.
Toska meinte am 13.10.2008 19:41 Permalink
@Ebbe/18:43
Ach so meinten Sie das!. Also darauf bin ich ja nun überhaupt nicht gekommen;-)
Aber Ihre Tipps sind nicht schlecht. Im allgemeinen
Frank meinte am 16.10.2008 18:30 Permalink
Meine Daten kann jeder haben. Nach der Geburt bekommt jeder einen Chip eingepflanzt und die Gen-Daten werden gespeichert. Ergebnis: Die kriminalität wird rapide abnehmen.
Frank